Hobby Horsing Gruppe

Am 22.03.24 hat sich bereits zum dritten Mal die Hobby Horsing Gruppe getroffen. Inzwischen sind die Mädels mit ihren Steckenpferden auf stattliche 14 Teilnehmerinnen angewachsen. Normalerweise ist Treffpunkt alle zwei Wochen samstags auf dem Haunerhof. Dieses Mal wurde aufgrund der anstehenden Osterferien die Trainingsstunde auf den großen Turnierplatz der Reitanlage am Brunnen verlegt. Nach einer Dressurstunde und einer Springstunde stand dieses Mal Pferdefußball und eine Dressur-Kür im Mittelpunkt.

Im Vordergrund der Treffen stehen natürlich Spiel, Spaß und Bewegung. Es wird den Kindern aber auch viel Wissen rund um die Reiterei und unseren vierbeinigen Freunde vermittelt. Dazu gehören neben korrekten Hufschlagfiguren auch der Umgang mit Pferden. Ziel der Gruppe ist es beim Turnier des PSV an einer Prüfung teilzunehmen, die einer echten Dressuraufgabe nachempfunden ist.

Inzwischen hat auch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) diesen Trend aufgegriffen (siehe https://www.pferd-aktuell.de/breitensport/hobby-horsing).